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Rechtliche Regeln

7. Apr 2012, 15:08
von Rookie
§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums Slimsleepers von Forumo (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
Ausspruch einer Abmahnung oder
Sperrung des Zugangs zum Forum.

4. Der Anbieter ist auch berechtigt, Ihnen als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren, falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Sie können diese Maßnahmen abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumt.

5. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.



Quelle: Forenregeln Vorlage | JuraForum.de

Admin Anleitung

6. Apr 2012, 15:36
von Rookie
Was genau ist eigentlich ein Forum?
Ein Internetforum oder auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Bilder, Meinungen und Erfahrungen ... ein Beitrag und die dazugehörigen Antworten werden als Thread bezeichnet ... Beiträge werden öfters auch Posting genannt.
weiter lesen: Wikipedia: Internet Forum

Standard Fragen neuer Foren Besitzer:
Wie erstelle ich ein neues Forum oder eine Kategorie?
Gehe in den "Adminbereich » Foren » Foren verwalten" und gebe unten rechts in die Box neben dem Button "neues Forum" den Titel deines neuen Forums oder Kategorie ein. Betätige den Button und folge den Anweisungen auf der nächsten Seite.
Wir haben für dich eine Kategorie mit einem Forum angelegt die Standard Befugnisse benutzen, das heißt Gäste können nur lesen, Mitglieder können lesen und schreiben, Bots (Suchmaschinen) können nur lesen, Admins dürfen alles und Moderatoren dürfen alles was registrierte können und dürfen darüberhinaus noch Beiträge bearbeiten, verschieben, löschen und das Forum verwalten.
Tipp: Übernehme für neue Foren einfach die Berechtigungen eines schon fertig eingestellten Forums!

Warum wird kein Forum angezeigt?
Es wurden vermutlich keine Berechtigungen für die Gruppe angelegt die die Foren nicht sehen. Gehe in den Adminbereich unter "Berechtigungen » Foren Berechtigungen" und wähle die Kategorie oder Foren aus, denen du Rechte setzen will, z.B. "Forum angucken", " Themen lesen", " Themen schreiben", "antworten" usw. füge diese Rechte nun einfach den richtigen Gruppen zu.

Warum kann ich kein HTML benutzen?
HTML wurde in der neuen Version aus vielen Gründen deaktiviert, du kannst diesen trotzdem über die BBCodes benutzen, mehr dazu unter: http://www.phpbb9.de/phpbb-tipps-anleit ... 13456.html

Warum wird meine neue Kategorie nicht angezeigt?
Kategorien ohne Foren (leere Kategorien) werden nicht angezeigt. Ist in der Kategorie mindestens ein Forum, sind die Befugnisse der Kategorie falsch gesetzt, gehe dazu wieder auf "Warum wird kein Forum angezeigt?".

Wie kann ich einen User bearbeiten?
Im Profil des Users befindet sich ein Link "Diesen Benutzer Administrieren", mit diesem Link kommst du direkt zu der Adminbereich Seite / User verwalten.

Portal Blöcke im Index abstellen?
Adminbereich » Portal » Portal Einstellungen und dort deaktiviere "Linke Blöcke im Index anzeigen".

User XY in Gruppe XY verschieben?
Die Gruppe oder Hauptgruppe eines Users lässt sich über den "Adminbereich » Benutzer und Gruppen » Gruppen verwalten » Gruppe aussuchen » Mitglieder" verwalten. (es ist besser wenn der User in der Systemgruppe: "Registrierte User" bleibt, da sonst alle Befugnisse für die neue Gruppe gesetzt werden müssten)

User zum Moderator machen?
Verschiebe den User in die Gruppe: Globale Moderatoren.
Oder stelle ihm persönliche Rechte unter "Adminbereich » Berechtigungen » Benutzerspezifische Forenrechte » nach dem auswählen auf » Berechtigungs-Art: Moderator-Berechtigungen"

User zum Administrator machen?
Verschiebe den User in die Gruppe: Administratoren. Mache niemals einen User zum Admin wenn du diesem nicht 1000% vertrauen kannst!

Logo ändern?
Das Logo lässt sich ganz einfach unter Styles » Grafiksammlungen austauschen. Gelöscht werden kann es über die Templates.

Farben und Hintergrund Bild ändern?
Fast alle Farben eines Styles lassen sich über die Themes (ACP » Styles » Themes) bearbeiten.

Kann ich eigene Portal Blöcke einfügen?
Neue Portal Blöcke lassen sich ganz leicht im Adminbereich einfügen unter "Portal Block installieren". Eigene Blöcke heißen block_1.html oder block_2.html, diese lassen sich über die Portal Einstellungen bearbeiten und sind dann in jedem Style vorhanden.

Kann ich die Portal Blöcke verschieben?
Unser Portal lässt sich komplett verschieben, sogar die Mitglieder im Forum können die Blöcke verschieben oder ausblenden. Der Admin kann die Grundeinstellung dafür unter "Portal » Blöcke verschieben" einstellen und dort auch einzelne Blöcke deaktivieren. Viele der linken und rechten Blöcke lassen sich auch in die Mitte verschieben, wodurch sich diese dann an die größere Fläche anpassen.

Wie richte ich die Phoogle Map ein?
Bilder Anleitung unter http://www.phpbb9.de/phpbb-tipps-anleit ... 17069.html

Wie vergebe ein einen (Spezial-)Rang?
Im Adminbereich » Benutzer & Gruppen » Ränge verwalten, über dieses Formular kannst du Ränge anzeigen, hinzufügen, ändern oder entfernen. Es können außerdem Spezialränge erstellt werden, die über die Benutzerverwaltung bestimmten Benutzern zugewiesen werden können.

Wie stelle ich einen neuen Style als Standard ein?
Der Style für alle Mitglieder / Gäste und Bots lässt sich im "Adminbereich » Styles » Standard" wechseln.

Gibt es eine Art Massen-PN oder PN-Newsletter?
Zum versenden einer Massen-PN reicht es eine PN an die Gruppe "Registrierte User" zu senden in der sich alle angemeldeten Mitglieder befinden sollten.

Kann ich eigene Smilies hinzufügen?
Du kannst natürlich bei uns deine eigenen Smilies, Beitragsicons und auch Stylebilder benutzen. Zum hochladen deiner Smilies gehe in den "Upload Center » Smilies" im Adminbereich und lade dort deine eigenen Smilies hoch. Als nächstes musst du diese Smilies nur noch im Forum verfügbar machen unter "Adminbereich » Beiträge » Smilies", die Seiten sollten sich von selbst erklären.


Weitere Anleitungen und Hilfe erhältst du kostenlos im Support Forum unter
http://www.phpbb9.de

Den Link zum Adminbereich (ACP) findest du ganz unten im Forum
als: "Administrations-Bereich"

Nun aber viel Spaß mit deinem neuen Forum!

Dein kostenloses phpbb3 Forum powered by http://www.phpbb8.de & http://www.userboard.org

Nachrichten

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Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 4 Besuchern, die am 13. Jun 2013, 07:25 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder
Legende: Administratoren, Globale Moderatoren

Wer war da?

Insgesamt waren 4 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare, 1 Bot und 3 Gäste (basierend auf den heute aktiven Besuchern)
Der Besucherrekord liegt bei 124 Besuchern, die am Do 10. Mai 2018 online waren.

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